Bau- und Wirtschaftsmediation

 Geschaft !!!

af3eaa4bc0.jpg

Ich habe meine über zwei Semster verlaufende wissenschaftliche Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator (FH) an der Hochschule Trier mit Erfolg abgeschlossen.

Titel der Thesis: Co-Mediation eines Baukonfliktes aus Sicht einer Rechtsanwältin und eines Architekten.

Was ist Bau-bzw. WirtschaftsMediation?

Baukonflikte sind kaum zu vermeiden und oft sogar vorprogrammiert: Unklare und lückenhafte Verträge sowie Ausschreibungsunterlagen, Vergabe von Bauleistungen an den vermeintlich wirtschaftlich günstigsten Unternehmer oder Planer, Nachtragspakete, Mängellisten, etc.
In der Baubranche geht es nicht nur um technische Fragen und materielle Interesse. Hinter den Konflikten verbergen sich häufig Enttäuschung, Kränkungen oder sonstige Befindlichkeiten, die zu einer gestörten Kommunikation und schließlich zu massiven Konflikten führen können.
Wird dies in der Bau-Mediation gründlich herausgearbeitet, ist der Weg offen für interessengerechte Verhandlungen und eine Lösung mit Konsens, die anstelle eines „faulen“ Kompromisses zu einer win-win-Situation führen kann.

Bau-Mediation gewinnt zunehmend an Bedeutung; denn die geringen Kosten und kurze Bearbeitungszeit des Verfahrens gegenüber Gerichtsverfahren sowie der Konfliktaufbereitung sind evident.

Betonoberfläche verregnet: Architekt muss Belegreife prüfen!

1. Betonarbeiten, die für einen weiteren Aufbau geeignet sein sollen, stellen einen wichtigen Bauabschnitt dar. Hat der Architekt Kenntnis davon, dass eine verregnete Oberfläche (mit Absandungen) gegeben war, muss er sich davon überzeugen, ob Belegreife gegeben ist und die notwendige Festigkeit selbst feststellen.
2. Eine Verschärfung der Sorgfaltspflichten des Architekten ist insbesondere dann gegeben, wenn die Ausführung des Bauwerks nach Vorgaben Dritter, nicht aber nach eigenen Angaben des Architekten erfolgt.

OLG Rostock, Urteil vom 08.06.2010 – 4 U 3/02; BGH, Beschluss vom 26.04.2012 – VII ZR 104/10 (Nichtzulassungsbeschwerde zurückgewiesen)

Quelle: ibr-online www.ibr-online.de